Muttertagsideen von Christine

Kieselsteine

Kieselsteine bemalen

Suche bei einem Spaziergang an einem Fluss möglichst glatte Kieselsteine.

Die Kieselsteine, die du bemalen möchtest, musst du zuerst gründlich reinigen und anschließend gut trocknen lassen - am besten draußen in der Sonne.

Bemalen kannst du deine Kieselsteine mit Plakafarben, Abtönfarben, Filzstiften oder auch wasserfesten Folienstiften.

Damit die Farbe besser hält, kannst du den fertig bemalten Kieselstein zum Schluss auch noch mit Klarlack besprühen. Das machst du aber am besten im Freien und auch nicht allein, denn Lacke sind oft gesundheitsschädlich.

Deshalb haben wir unsere Steine auch nur bemalt und nicht mit Lack besprüht.

Glückwunschkarte zum Muttertag

Herzliche Grüße zum Muttertag

Eine Glückwunschkarte zum Muttertag gefällig? Wie wäre es mit einem Inchie, das man auch als Bild für eine Glückwunschkarte verwenden kann? Also los geht's!

Benötigte MaterialienWasserfarben, oder Filzstifte

• Zeichenblock, oder Vorlage aus dem Downloadbereich
  • wasserfester, schwarzer Filtstift
  • Bleistift und Radiergummi, Schere

Aufgabenstellung

Ziel ist ein Inchie, mit einem Herzen. Als Muster nehmen wir ein einfaches Karo-Muster. Die Besonderheit ist, dass wir meim Karo-Muster bewußt auf paralle Linien verzichten
und diese etxra schief zueinander anordnen wollen. Die Linien selbst dürfen ruhig mit dem Lineal gezogen werden, müssen aber nicht.

Wer möchte kann hier Wasserfarben verwenden, ist aber schwieriger, da die Flächen sehr klein sind. Favorit wären hier mal wieder die guten alten Filzstifte.

Im Downloadbereich finden Sie eine Vorlage mit einem Inchie-Rahmen.

Wer nicht auf die Downloadvorlage zurückgreifen möchte, lässt die Kinder zuerst ein Quadrat mit 10cm Kantenlänge (unser Inchie) zeichnen.

Konturen

Der schwierigste Teil ist wohl, die Form des Herz zu zeichnen. Als Hilfe kann man sich zwei Punkte auf einer gedachten ( oder eingezeichneten ) Mittelsenkrechten markieren. Sie stellen die untere Spitze und die obere Mitte des Herzens dar. Mit ihrer Hilfe kann man schnell die zwei Hälften des Herzens zeichnen

zum Muttertag

Zum Muttertag